Her mit den Alten! TV-Tausch-Aktion bringt Liebhaberstück zum Vorschein

Von wegen Abstellgleis – bei Multimedia Bencke erhalten die Alten einen Ehrenplatz. Besonders wenn sie einen regelrechten Rekord aufstellen.

Das Fachgeschäft in der Hansestadt Stade, das es selbst schon seit 75 Jahren gibt, hat bei seiner populären TV-Tauschaktion ein ganz besonderes Altgerät ergattern können: einen Metz Tischfernseher aus dem Jahr 1958. Den hatten die Eltern des Besitzers gekauft, um die damals in Schweden ausgetragene Fußball-WM anzuschauen.

Her mit den Alten! TV-Tausch-Aktion bringt Liebhaberstück zum Vorschein
Metz-Besitzer aus Stade (li), Multimedia-Bencke-Geschäftsführer Michael Schreder (re)

„Her mit den Alten“ kommt gut an

Die Tauschaktion im hohen Norden heißt launig „Her mit den Alten“ oder auch „Alt gegen Neu“ und kommt so gut an, dass die niedersächsische Firma sie regelmäßig anbietet – zuletzt sogar kurzerhand mit Verlängerung bis direkt vor Weihnachten.

Natürlich geht es nicht wie in einschlägigen Reality-TV-Shows um zeitweiligen Austausch, sondern um dauerhaften: Kunden erhalten beim Kauf eines neuen Geräts einen Rabatt von bis zu 300 Euro, wenn sie einen ausgedienten Fernseher mitbringen. Funktionsfähig oder auch nicht – das spielt für das Bencke-Team keine Rolle.

Nur, ein derart betagtes Gerät wie der jüngst eingetauschte Metz war noch nie vorbeigebracht worden. Der Fernseher, eine schicke TV-Radio-Kombination mit Weitwinkel-Bildröhre und Edelholzgehäuse, macht den 50ern alle Ehre – markiert er doch den Anfang einer aufblühenden Unterhaltungsära im vorigen Jahrhundert.

Her mit den Alten - 50er Jahre Rarität: Metz TV mit Zauberauge

50er Jahre: Erste Übertragungen von Live-Events im TV

Seinerzeit hielten TV-Geräte gerade erst Einzug in die deutschen Wohnzimmer. Es herrschte angehende Wirtschaftswunderstimmung, auf Prototypen des Metz 702 hatte man 1954 die erste überhaupt im Fernsehen übertragene Fußball-Weltmeisterschaft verfolgen können. Noch ganz in Schwarzweiß euphorisierte das Sportereignis mit dem unerwarteten Sieg des deutschen Außenseiter-Teams das Land und machte als „Wunder von Bern“ Schlagzeilen. Vier Jahre später reichte es zumindest noch fürs Halbfinale.

Jetzt steht der 66-jährige Röhrenfernseher ganz prominent auf der Verkaufsfläche bei Bencke, direkt neben den Metz Youngstern, zum Beispiel dem limitierten Sondermodell Metz Cubus edition, dem Lunis, Aurus, Taris oder etwa Cubus. Funktionstüchtig ist er nicht mehr, aber ein Hingucker, über den die Technikexperten von Bencke mit ihren Kunden seither sehr kurzweilig ins Gespräch kommen.

Alt gegen Neu: Es bleibt ein Metz

Auch der Tauschkunde bleibt Metz treu – und hat sich für einen Taris UHD TV in der 43-Zoll-Variante entschieden. Der Stadener ist damit dank der herausragenden Bildqualität nun direkt gewappnet für die noch bis Januar in Deutschland laufende Handball-EM und die schon im Juni folgende Fußball-EM. Außerdem liefert der Taris nicht nur rundum ein beindruckendes Fernseherlebnis, sondern macht mit seinem markanten Design selbst einen blendenden Eindruck. Er ist also ein äußerst würdiger Nachfolger des abgegebenen Ehrenmodells.

Noch jeder siebte nutzt einen Röhren-TV

Im letzten Jahr wurde bereits in einem inhabergeführten Fachgeschäft in Essen ein Metz TV abgegeben, der mehr als zwei Jahrzehnte zuverlässig seinen Dienst verrichtete und sich seine voll Funktionsfähigkeit bis zuletzt bewahrte. Es war das Modell Kreta, das Metz in den 80ern einführte und das sich als eines der erfolgreichsten Tischgeräte behaupten konnte.

Wir sind nun gespannt, was das Jahr 2024 an neuen alten Überraschungen bereit hält. Denn einer aktuellen GfK-Umfrage im Auftrag des ZVEI zufolge hat hierzulande noch jeder Siebte einen Röhren-TV im Einsatz. Mehr dazu im nächsten Blog-Beitrag…

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner