Jeder Siebte schaut noch in die Röhre: Warum nun der beste Zeitpunkt ist, sich zu trennen

Es gibt sie noch, sogar zuhauf, ob aus Nostalgiegründen oder einfach, weil sie beharrlich laufen – jeder Siebte hat in Deutschland nach wie vor einen Röhrenfernseher im Einsatz. Das geht aus einer Untersuchung der GfK im Auftrag des ZVEI hervor.

Bei fast allen Befragten sind es Geräte, die in den heimischen Räumlichkeiten genutzt werden, nur bei drei Prozent stehen sie in Zweit- oder Ferienwohnungen. Die gute alte „Röhre“ hat einige Wandlungen durchlaufen und das Bild in den bundesdeutschen Wohnzimmern bis weit ins Ende des letzten Jahrhunderts dominiert. Bis Mitte der 2000er wurden laut ZVEI sogar mehrheitlich noch Röhrenfernseher verkauft – obwohl die ersten flachen TVs zu haben waren.

Ende des Röhren-Zeitalters steht bevor

Schon seit längerem werden Programme in der mit Röhrenfernsehern betrachtbaren SD-Auflösung durch die deutlich detailreicheren HD-Programme ersetzt. Wurden während der Einführung des hochauflösenden Fernsehens Anfang der 2000er Jahre über Satellit und Kabel noch häufig programmgleiche SD-Kanäle parallel ausgestrahlt, schreitet die vollständige Abschaltung von SD-Kanälen immer weiter voran. So kann man über Antenne in Deutschland schon seit einiger Zeit nur noch hochauflösendes Fernsehen empfangen. Auch bei den Empfangswegen Satellit und Kabel rückt die vollständige SD-Abschaltung zentraler Kanäle immer näher.

Bereits ab kommendem Januar wird die ARD die Verbreitung der Fernsehprogramme von „Das Erste“ und der Dritten in der geringen SD-Auflösung über alle Ausspielwege endgültig beenden. Ab dann sind die Fernsehprogramme der ARD ausschließlich in HD-Qualität zu empfangen – auch für Kabel-Haushalte bedeutet das in der Regel, auf den besseren HD-Empfang umstellen zu müssen, da die Betreiber der Kabelnetze ihr Signal via Satellit erhalten.

Wer umsteigt, profitiert schon im Super-Sportjahr 2024

Um dann nicht buchstäblich in die Röhre zu blicken, wird es Zeit, sich von den raumgreifenden Erben dieser auf 1897 zurückgehenden Bildröhren-Tradition zu verabschieden. Und genau das plant der GfK-Studie zufolge ein Großteil der Röhren-TV-Besitzer: Rund die Hälfte der Befragten habe vor, die Geräte noch im laufenden Jahr zu ersetzen. Weitere 15 Prozent ziehen dies immerhin in Betracht. Der ZVEI rechnet hoch, dass allein damit über eine Million Personen bereit seien, in einen neuen Fernseher zu investieren.

Sportbegeisterte haben gleich eine ganze Reihe weiterer Gründe, die Umstellung nicht mehr allzu lange hinauszuzögern. Denn mit der kommenden Fußball Europameisterschaft, den beiden Champions-League Finalen der Frauen und Männer, der Leichtathletik EM in Rom, den Olympischen Spielen in Paris und der Tour de France stehen diesen Sommer gleich eine ganze Reihe hochkarätiger Sportevents vor der Tür.

Passende TV-Geräte stehen bereit

Fernsehen in HD ist im Vergleich zur Standardauflösung (SD) ein Quantensprung, den Metz Fernseher schon lange bieten. Bereits die 2005 ersten selbst entwickelten Metz LCD-TV-Geräte waren HD-ready und konnten dank des modularen Metz Chassis Systems zum HDTV-Empfang nachgerüstet werden – ein großer Vorteil und einzigartig zum damaligen Zeitpunkt.

Der Startschuss für den Regelbetrieb mit hochaufgelösten Bildern im deutschen Fernsehen („HDTV“) fiel schließlich 2010 mit der Winter-Olympiade im kanadischen Vancouver. Das TV-Publikum konnten die von ARD und ZDF übertragenen Höchstleistungen der Athleten und Athletinnen erstmals in HD-Auflösung verfolgen – selbstverständlich auch auf Fernsehern von Metz.

Schöner fernsehen mit HD und Ultra HD

Anstelle von etwa einer halben Million Bildpunkte bei SD zaubert HD rund zwei Millionen Bildpunkte ins Wohnzimmer – die Fernsehbilder sind also viermal so fein gerastert. Bei größeren TV-Modellen gehört bei Metz seit geraumer Zeit aber bereits UHD mit über acht Millionen Bildpunkten zum guten Ton – also wiederum die vierfache Verfeinerung von HD. Die Inhalte werden zudem mit besseren Kontrasten sowie mehr Farben und Abstufungen dargestellt. So erreicht UHD nicht nur eine spektakuläre Bildqualität, sondern präsentiert auch HD-Inhalte in bestmöglicher Qualität.

Metz Aurus OLED UHD TV

Alle Metz UHD Fernseher sind optimal für Inhalte sowohl in UHD als auch in HD ausgelegt. Zudem seid ihr dank der modularen Bauweise unserer Geräte auch in Punkto Langlebigkeit und Nachhaltigkeit bestens für die Zukunft gerüstet.

Mehr Details zu den Vorteilen des aktuellen Metz TV Sortiments sowie den anstehenden  Sport-Ereignissen 2024 erfahrt ihr hier auf dem Blog in Kürze.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner