Deutschland schaut groß fern: Jeder Fünfte entscheidet sich für mindestens 65 Zoll TV

Metz Topas OLED TV 65 Zoll

Im letzten Jahr wurden in Deutschland fast sechs Millionen Fernseher verkauft. Mehr als jeder vierte der Neu-TVs hatte dabei eine Größe von 55 Zoll und mehr, jeder fünfte ist ein 65 Zoll TV oder noch größer.

Das geht aus den jüngsten Zahlen der GfK hervor, wie die Deutsche TV-Plattform berichtet. Die 55-Zoll-und-größer-Gruppe macht demnach mit etwa 2,5 Millionen verkauften Geräten bereits 44 Prozent des Gesamtmarkts aus.

Fast die Hälfte mit 55 Zoll und größer

Mehr als 20 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher haben sich für einen Fernseher mit einer Bildschirmdiagonale von mindestens 65 Zoll entschieden. Das entspricht einer Bildschirmdiagonale ab 1,64 Meter.

Groß fernsehen liegt also stark im Trend. Und auch ausgesprochen scharf darf es sein: Drei von vier verkauften Fernsehern sind den GfK-Zahlen zufolge mittlerweile ein Ultra-HD-Gerät.

UHD mit OLED oder LCD: Großartige Technik für große Erlebnisse

Noch vor nicht allzu langer Zeit waren die flunderflachen Fernseher mit 55 oder 65 Zoll großen Bildschirmen nur bei wenigen eingefleischten Heimkino-Fans im Wohnzimmer zu finden. Die großen Größen machen natürlich besonders Spaß, weil sie bei bestmöglicher Qualität einfach ein großartiges Entertainment-Erlebnis ermöglichen.

Wir sorgen dafür zum einen mit unseren OLED-Fernsehern, die mit extrem hoher UHD-Auflösung neben anderen Vorteilen aus allen Blickwinkeln ein fantastisches Bild bieten.

65 Zoll TV: Metz Topas OLED ist der Größte

Unser Topas OLED ist mit bis zu 65 Zoll der größte unter den Metz Classic TVs, gefolgt vom Fineo OLED mit bis zu 55 Zoll und dem jüngsten OLED-Modell, dem Aurus mit 55 oder 48 Zoll (hier im Video).

Auch unsere LCD-TVs, die an Bord haben, bieten bis zu 50 Zoll bzw. 49 Zoll Bildschirmdiagonale und dank Direct LED und Local Dimming überragende UHD-Bild- und Tonqualität. Namentlich sind das etwa Taris oder Alegra.

Bei unserer internationalen Marke METZ blue bietet der OLED MOC9001 65 oder 55 Zoll, genauso der UHD LCD-TV MUC8001.

Und man kann sich merken Je höher die Auflösung, desto näher kann man sitzen. Ultra-HD macht entsprechend einen geringeren Sitzabstand möglich – also kann auch in kleineren Räumen ruhig ein größerer TV aufgestellt werden.