Sport, Sport und noch mehr Sport: Spitzenleistung auf Spitzenfernsehern

Das Frühjahr kommt und mit der ausklingenden Wintersaison steigt die Vorfreude auf eine ganze Reihe weiterer Sport-Events. Denn während Ski-Fans auch im März noch ganz auf ihre Kosten kommen, sind die nächsten Highlights des Supersportjahrs 2024 schon zum Greifen nah oder bereits in vollem Gange.

Höchste Zeit also, sich zu überlegen, ob der heimische Fernseher mit den Spitzenleistungen der Sportlerinnen und Sportler noch mithalten kann. Wer im Zweifel sogar noch einen Röhrenfernseher nutzt, hat neben der fortschreitenden Abschaltung des TV-Programms in niedriger SD-Qualität damit gleich mehr als nur einen Grund, auf ein Gerät umzusteigen, das hochauflösendes Fernsehen empfangen kann.

Denn klar ist, HD bedeutet nicht nur eine bessere Auflösung – hochauflösendes Fernsehen und im nächsten Schritt ultrahochauflösendes Fernsehen (UHD) schlägt SD um Längen, um es mal sportlich auszudrücken. Anders gesagt: Metz UHD Fernseher bringen UHD als spektakuläres Bilderlebnis ins Wohnzimmer und zeigen HD-Programme in allerbester Qualität.

Scharf und schön: Spitzenleistung auf Metz Fernsehern

Glasklare Details, intensive Farben und eine extrem flüssige Bewegungsdarstellung gepaart mit erstklassigem Sound machen nicht nur, aber gerade auch Sportereignisse zu einem rundum packenden Erlebnis. So kann das TV-Publikum dank herausragender Fernsehtechnik made in Germany zu Hause quasi hautnah dabei sein und die spannungsgeladenen Momente, Leidenschaft, Triumphe und Tränen intensiv erleben.

Diese Woche schon bei der Champions League der Männer etwa, die in die Achtelfinal-Rückspiel-Runde gegangen ist. Die Bayern lieferten dabei gerade in München ein recht effektives Spiel gegen Lazio Rom, das den 0:1-Rückstand aus dem Hinspiel wettmachte. Auch der französische Meister Paris St. Germain ist ins Viertelfinale eingezogen. Das Finale der europäischen Königsklasse findet am 1. Juni im legendären Wembley Stadium in London statt und verspricht einmal mehr Spannung und Top-Unterhaltung.

Zuvor, am 25. Mai, kämpfen die Frauen-Profis um die begehrte Trophäe der europäischen Spitzenliga. Gute Chancen werden den fulminanten Titelverteidigerinnen vom FC Barcelona eingeräumt. Zu den Favoritinnen zählt auch das Team aus Lyon – der FC Bayern dagegen ist bereits ausgeschieden, genauso die Wolfsburgerinnen um Kapitänin Alexandra Popp, die im letzten Jahr im Endspiel dem prestigeträchtigen Titel zum Greifen nahe gekommen sind.

Das diesjährige Champions-League-Finale wird in Bilbao ausgetragen, wo – wenn es nicht gerade um besten Fußball geht – auch großartige moderne Architektur für Wow-Momente sorgt, zum Beispiel das Guggenheim Museum von Frank Gehry. Die Fußball-EM der Frauen wird 2025 in der Schweiz ausgetragen, die zugehörigen Qualifikationsspiele mit den DFB-Frauen am Start werden bereits zwischen April und Mitte Juli 2024 absolviert.

Top-TV-Events: Fußball, Leichtathletik und noch viel mehr

Eingefleischte Fußball-Fans können so oder so fast nahtlos weiterschauen – denn das erste Spiel der diesjährigen Europameisterschaft der Männer bringt die deutsche National-Elf als Gastgeber-Team in der Münchner Fußball Arena am 14. Juni 2024 auf den Rasen, gespielt wird am Abend gegen die Schotten. Die außergewöhnliche Atmosphäre einer Heim-EM hat durchaus das Zeug, in Deutschland wieder für Sommermärchen-Stimmung zu sorgen.

Im Juni kann man auch in das grandiose Ambiente Roms eintauchen, das die Kulisse für die diesjährige Leichtathletik EM bietet. Die Eröffnung in der italienischen Hauptstadt ist am 7. Juni, das große Abschluss-Event nach Titelkämpfen an fünf prall gefüllten Tagen am 12. Juni 2024 im Olimpico.

Höhepunkt des Sportjahrs: Olympische Spiele in Paris

Und ja, der Name des Stadions, in dem schon viele unvergessliche Spektakel stattgefunden haben, lässt anklingen, was noch kommt: Im Sommer findet mit den Olympischen Spielen in Paris das größte Sportereignis der Welt in nicht weniger imposanter Umgebung statt.

Dazu versammeln sich die Sportstars der unterschiedlichsten Disziplinen spätestens am 26. Juli 2024 in der französischen Hauptstadt zur Eröffnungsfeier, die mit einer gigantischen Show und über 160 Booten der Seine entlang geplant ist.

Tour de France: Finale in Nizza statt Paris

Das hat auch Auswirkungen auf die Tour de France, die am 29. Juni startet und nur fünf Tage vor Eröffnung der Olympischen Spiele zu Ende geht. Aus diesem Grund führt die Schlussetappe nicht wie üblich nach Paris, sondern nach Nizza. Erstmals beginnt die traditionsreiche Tour auch in Italien und schickt die Rad-Profis von Florenz über Rimini und Bologna rund durch Frankreich.

Gesichert haben sich ihren Olympia-Startplatz in Paris derweil neben unzähligen Top-Talenten in Einzeldisziplinen einige deutsche Mannschaften im Teamsport, etwa im Volleyball, Basketball und Tischtennis. Zudem sind die DFB-Frauen für Olympia qualifiziert.

Die deutschen Handballer verpassten das direkte Ticket als Vierter bei der Handball-EM 2024 ganz knapp, können aber beim Qualifikationsturnier im März ihre Teilnahme an den Spielen noch retten. Auch die Handballerinnen können sich noch qualifizieren und sich damit auch gleich für die Handball EM im November und Dezember warmspielen, für die sie seit dem Wochenende schon vorzeitig gesetzt sind.

Alle Olympioniken in Paris, die sich mit ihre Spitzenleistung eine Medaille sichern, ergattern damit einen kleinen Teil des Eiffelturms – genauer gesagt jeweils 18 Gramm. Das Material, das aus früheren Umbauarbeiten des weltbekannten Wahrzeichens aus Eisen sorgsam bewahrt wurde, ist als Kernstück in die mehr als 5.000 Olympia-Medaillen eingearbeitet.

Riesenprogramm: Live im TV, Stream und der Mediathek

Übertragen werden die Sport-Highlights umfangreich von ARD und ZDF mit hunderten Stunden Berichterstattung – live im TV genauso wie mit Livestreams und per Videos zum Abruf in den Mediatheken. Allein die Olympischen Spiele zeigen die öffentlichen-rechtlichen Sender mit mehr als 1.500 Stunden.

Auch dafür sind die aktuellen Fernsehgeräte von Metz perfekt mit komfortablen Funktionen ausgestattet, die das Zuschauen vielfältig und bequem machen. Über den Red Button der Metz Fernbedienung beispielsweise lassen sich Livestreams bequem aufrufen und das gesamte Video-Angebot kann zeitlich völlig flexibel angeschaut werden.

Highlights verpassen ist Schnee von gestern.

Termine im Überblick
(ohne Anspruch auf Vollständigkeit der Programmanbieter)

Wintersport 8. März bis 24. März

Weltcups in Biathlon, Nord. Kombination, Ski Alpin, Langlauf und Skispringen
— im TV und Stream: ARD, ZDF

Champions League der Frauen bis 25. Mai

19./20. März Viertelfinale Hinspiele, 27./28.3 März Rückspiele
20. April Halbfinale Hinspiele, 27. April Rückspiele

25. Mai Finale in Bilbao | 18.00 Uhr MEZ
— im Stream: DAZN, ausgewählte Partien auf Youtube

Champions League der Männer bis 1. Juni

5. bis 13. März Achtelfinale Rückspiele
9./10. April Viertelfinale Hinspiele, 16./17. April Rückspiele
30. April/1. Mai Halbfinale (Hinspiele), 7./8. Mai (Rückspiele)
— im Stream: DAZN, bei Amazon Prime jeweils Topspiel dienstags

1. Juni Finale in London | Anpfiff vorauss. 21 Uhr MEZ
— im TV: ZDF
— im Stream: ZDF, DAZN

Turnen EM Frauen / Männer vom 24. April bis 5. Mai

24. April Auftakt in Neapel
— im TV und Stream: ARD

Eishockey WM der Männer vom 10. bis 26. Mai

— im TV: Sport1
— im Stream: Sport1, Sportdeutschland.tv

Leichtathletik EM in Rom vom 7. Juni bis 12. Juni

7. Juni Eröffnung im Stadio Olimpico
12. Juni Abschluss-Tag u.a. mit 100- und 400m-Staffelläufen
im TV: ARD, ZDF
— im Stream: ARD, ZDF, Eurosport

Fußball EM 2024 Männer vom 14. Juni bis 14. Juli

14. Juni Eröffnungsspiel in der Allianz Arena München
14. Juli Finale im Olympiastadion Berlin
— im TV: 34 (von 51 Spielen) bei ARD und ZDF (u.a. alle der deutschen Mannschaft, die Halbfinals und das Finale); bei RTL 17 Spiele (u.a. zwei Achtelfinals und ein Viertelfinale)
— im Stream: ARD, ZDF; RTL+ und MagentaTV

Tour de France vom 29. Juni bis 21. Juli

29. Juni Tour-Auftakt in Florenz
21. Juli Tour-Ende in Nizza
— im TV: ARD, Eurosport
— im Stream: ARD, Eurosport, Discovery+

Olympische Spiele vom 26. Juli bis 11. August

26. Juli Eröffnungsfeier mit großer Parade auf der Seine
11. August Abschlussfeier im Champions Park am Trocadéro
— im TV: ARD, ZDF, Eurosport
— im Livestream: ARD, ZDF, Eurosport, DAZN, Discovery+

Paralympics vom 28. August bis 8. September

— im TV: ARD, ZDF, Eurosport
— im Livestream: ARD, ZDF, Eurosport, DAZN, Discovery+

Handball EM Frauen vom 28. November bis 15. Dezember

— vorauss. Sport1, Sportdeutschland.tv u.a.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner