Olympische Winterspiele 2022 im Fernsehen: Es wird wintersportlich!

Foto: Envato Stock / NomadSoul1
Foto: Envato Stock / NomadSoul1

Vorfreude ist die schönste Freude, sagt man. Ob das auch bei sportlichen Großereignissen so ist, sei dahingestellt. Denn die Spannung bei der Berichterstattung und das Mitfiebern mit Athleten bei WMs, EMs oder den olympischen Wettkämpfen ist kaum zu toppen.

Dazu trägt auch bei, dass die Sportspektakel mit einem Metz TV so scharf und schön ins Wohnzimmer gebracht werden, als sei man mit dabei in den Stadien. Übertragungen in Ultra HD und HDR sind dabei nur das eine. Spektakuläre Zeitlupen, eine extrem flüssige Bewegungsdarstellung und glasklare Details machen die Austragungen zum packenden Erlebnis.

Olympische Winterspiele 2022: Vom 4. bis zum 20. Februar

Deshalb können sich alles Sportfans die anstehenden Winterspiele gleich mal rot im Kalender markieren. Am 4. Februar geht es los mit der Eröffnungsfeier. ARD und ZDF übertragen abwechselnd ein Riesenprogramm sowohl live im linearen TV wie auch mit Live-Streams und natürlich Re-Live per Video zum Abruf in den Mediatheken der Sender.

Drei Wochen lang können Sportbegeisterte die Wettkämpfe rund um die Uhr verfolgen. Und auch 2022 können alle Wettbewerbe im Ersten und Zweiten kostenlos angeschaut werden.

Live im TV und per Stream

Das ZDF will bis zu sechs parallele Livestreams an allen Wettkampftagen liefern und mit einem „Highlight-Player“ für ein ganz besonderes Nutzererlebnis sorgen: Die Zuschauer sollen im Livestream bei ausgewählten Wettbewerben zu den entscheidenden Szenen navigieren können, Sprungmarken werden dabei den Einstieg zu Gold, Silber und Bronze sowie Rekorden erleichtern.

Die ARD strahlt 120 Stunden Olympia im Ersten aus und rund 500 Stunden Sport im Livestream. Bereits jetzt hat der Sender einen Podcast mit dem Titel „Sportschau-Olympia-Countdown“ gestartet, in dem Reporter wöchentlich mit Sportlern über den Weg nach Peking sprechen.

Bestens vorbereitet mit einem Metz Fernseher

Unsere Metz Fernseher sind ausgesprochen fit dafür, sportliche Höchstleistung in excellence auf den TV-Bildschirm zu bringen. Ganz besondere Profis in der Bewegungsdarstellung sind dabei etwa unsere TVs der Metz-Familie Alegra, der Fineo-Reihe oder auch die neuen Taris-Geräte.

Olympische Winterspiele 2022 im Fernsehen - Metz Alegra UHD TV

Es sind die ersten Metz UHD-Fernseher, die mit einem 100-Hertz-LCD-Panel ausgestattet sind. Das sorgt dafür, dass die mit unserer hochwertigen Bewegungskorrektur glattgerechneten Bewegungen auch noch möglichst scharf aussehen.

Die 100-Hz-Technik bringt bei LCD-Fernsehern schließlich einhundert Einzelbilder innerhalb nur einer Sekunde auf den Bildschirm – das Doppelte vom sonst Üblichen mit 50 Bildern pro Sekunde.

Live-Sport und Hintergrundberichte

Klar ist natürlich, dass die Austragung in Peking nicht unumstritten ist. So kündigt etwa das ZDF an, in diversen Dokumentationen und Beiträgen die politische Situation im Gastgeberland China zu hinterfragen. Geboten werde ein „Gesamtpaket aus Live-Sport, Onlineangeboten, Zusammenfassungen und kritischer Hintergrundberichterstattung“.

Klar ist auch, dass das Olympia aufgrund der Corona-Pandemie erneut für fast alle Zuschauer zu einem Ereignis wird, das sie vorrangig im heimischen Wohnzimmer verfolgen werden. Zum ersten mal bei Olympia werden die Sendungen auch nicht aus der Ausrichterstadt präsentiert, sondern von ARD und ZDF aus einem gemeinsamen Olympiastudio in Main.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner