Film und Fernsehen ist genauso wie das Internet für die meisten aus dem Alltag kaum wegzudenken. Die Marktforscher von Norstat haben deshalb mal genauer hingeschaut und untersucht, wieviel Zeit Menschen in Deutschland tatsächlich dafür verwenden.
Gleich vornweg: Im Schnitt verbringen wir – man glaubt es kaum – fast 25 Jahre unseres Lebens online. Und einen großen Anteil davon mit dem Anschauen von Filmen und Fernsehsendungen.
25 Jahre des Lebens laufen online ab
Es sind laut der Studie insgesamt und ungerundet 24 Jahre, 8 Monate und 14 Tage, die wir uns online tummeln. Bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 80,9 Jahren demnach ein Drittel des Lebens.
Diese hohe Zahl an Jahren kommt zusammen, weil die Menschen hierzulande sich offenbar in einer gewöhnlichen Woche etwas mehr als 51 Stunden im Internet aufhalten. Davon fällt mit rund 20 Stunden nicht einmal die Hälfte für die Arbeit an, der große Rest verteilt sich auf freizeitliche Online-Aktivitäten.
Wer in der Freizeit online ist, streamt am liebsten Film und TV
Ganz vorne ist dabei das Streaming von Film und TV. Allein 5 Stunden und 19 Minuten pro Woche verbringen die Deutschen mit Fernsehsendungen und Filmen auf den gängigen Streaming-Plattformen wie Netflix, Amazon oder Hulu. Und nicht nur hier werden audiovisuelle Formate konsumiert. 4 Stunden und 19 Minuten pro Woche werden dem Anschauen von Videos, z.B. auf Youtube, gewidmet.
Social Media folgt mit mehr als vier Stunden auf Platz 3 der Online-Aktivitäten und verteilt sich auf das Scrollen durch Social-Media-Kanäle wie Facebook, Instagram und Twitter. Der Rest verteilt sich auf das Hören von Musik, Online-Spiele, Recherche, Online-Shopping und mehr.
Und was machen wir, wenn wir mal nicht online sind?
Hoffentlich Sport, Spaziergänge und andere entspannende Tätigkeiten. Vor allem aber: schlafen. Laut dem P.M. Magazin sind es auch tatsächlich rund 24 Jahre und 4 Monate unseres Lebens, die wir verschlafen.
Ganz aktuell wird zudem gerade wieder in Bayern untersucht, womit die Bürger ihre Zeit verbringen. Das Landesamt für Statistik sucht dafür 1.700 Haushalte im Freistaat – wer dort wohnt und mitmachen will, kann sich hier anmelden.
Bequem per Metz TV streamen
Mehr zum Thema Streaming auf dem TV dagegen, erfahrt ihr hier auf unserem Blog. Einen internetfähigen Metz Smart TV könnt ihr im heimischen Netzwerk ganz einfach per LAN oder drahtlos per WLAN mit dem Internet verbinden. Hilfreich dazu können auch ein paar Tricks sein, wie das WLAN in den eigenen vier Wänden verbessert werden kann.
Mit einem Metz Classic Fernseher könnt ihr in Kombination etwa mit einem Fire TV Stick unzählige Streaming-Optionen nutzen. Bei METZ Blue Fernsehern sorgt dafür das integrierte Android-TV-Betriebssystem.
In diesem Sinne, genießt eure Freizeit, wie auch immer es für euch am besten ist!