In den Siebzigern kam der Kunststoff so richtig in Mode und die Metz Fernseher lagen mit ihren Design-Modellen wieder einmal voll im Trend.
Als 1974 der Metz Studio-Color TV mit trendig geschwungenem Standfuß und das beeindruckende Tischgerät Mallorca in ihren Vollkunststoffgehäusen vorgestellt wurden, hielten selbst eingefleischte Designer kurz den Atem an.
85 Jahre Metz: Langlebigkeit hat Tradition
Das so überaus geschätzte Markenversprechen Made in Germany stand bei Metz auch in den 70ern für Nachhaltigkeit: Ein schönes Beispiel ist der nussbaumfarbene Metz Nordkap von 1977, der dank weitsichtiger Planung und Konstruktion für beachtliche 23 Jahre im Sortiment blieb.
Auch das Thema der guten Klangqualität zieht sich wie ein roter Faden durch die Unternehmensgeschichte von Metz. Daher verdient das 1979 herausgebrachte, mit zwei Kassettendecks ausstaffierte Mischpult Mecasound Studio 4920 einen eigenen Platz in unserer kleinen Unternehmenshistorie, das Freunden von Ton- und Filmaufnahmen zur Abmischung ihrer Aufzeichnungen diente.
Mit dem ersten im Dialekt ausgestrahlten Radiowerbespot Deutschlands fränkelte sich Metz dann 1977/1978 mit „Allmächd, Rainer, an Metz mächert iich aa!“ vergnüglich in das Gedächtnis einer Radio-Generation.
Bei Fashion- und Pressefotografen populär: Metz Blitzgeräte
Auch im Blitzsegment blieb Metz weiterhin als innovative Kraft präsent und produzierte mit dem mecablitz 196 oder dem berühmt berüchtigten Stabblitz 45 CT-1, der für Jahrzehnte zur Standardausstattung von Paparazzi, Fashion- und Pressefotografen gehörte, echte Meilensteine.
Ebenfalls in die Siebziger fiel der Start der inzwischen historischen Metz Rallye, die im Frühjahr 1973 mit Start und Ziel auf dem Firmengelände der Metz Apparatewerke in Zirndorf ins Leben gerufen wurde. In den darauffolgenden 15 Jahren sollte sie zu einer der führenden Rallye-Motorsport-Veranstaltungen Europas werden.
Metz Rallye: Start und Ziel in Zirndorf
Mit Stig Blomquist, Walter Röhrl und Björn Waldegad gingen hier sogar drei Rallye-Weltmeister an den Start. 2005 wurde das Rennen als Internationale Metz-Rallye Classic mit großem Erfolg wiederbelebt und ist noch heute ein über Deutschland hinaus angesehenes Motorsportereignis, das allerdings inzwischen als Gleichmäßigkeitsrallye ausgetragen wird.