ARD Audiothek auf dem TV nutzen – einfach über die rote Taste der Metz Fernbedienung

ARD Audiothek auf dem TV nutzen über rote Taste der Metz Fernbedienung

Schon gehört? Podcasts sind nicht nur in aller Munde, sondern aus dem Alltag von fast der Hälfte der in Deutschland Lebenden einfach nicht mehr wegzudenken. Nun steht eine riesige Auswahl an Audiobeiträgen auch explizit auf dem Fernseher und damit dem großen Bildschirm zur Verfügung.

Denn die Audiothek der ARD, die bisher nur per Smartphone-App oder über einen Web-Browser zu erreichen war, kann seit kurzem auch bequem als Smart-TV-Angebot genutzt werden. Das bringt eine Vielzahl von Audiostreams direkt ins Wohnzimmer, darunter Hörspiel-Serien, True Crime, Krimis, klassische Podcasts, Comedy und Satire, Dokumentationen, Reportagen und Wissensformate. Laut der ARD sind Podcasts und Radio-Livestreams von mehr als 60 öffentlich-rechtlichen Hörfunkwellen auf dem TV abrufbar.

ARD Audiothek auf dem TV

Bei einem Metz TV kommt euch direkt die ausgezeichnete Klang-Qualität unserer Geräte zugute. Und es ist ganz einfach, die Audio-Beiträge abzuspielen – ähnlich wie von den Mediatheken für den Abruf von Videos gewohnt. Ihr könnt die Audiothek bequem über die rote Taste der Fernbedienung in der HbbTV-Startleiste öffnen und euch durch das Angebot klicken.

ARD Audiothek auf dem TV nutzen über rote Taste der Metz Fernbedienung

Dazu muss auf dem Fernseher nur ein Sender des ARD-Verbundes eingeschaltet sein, also etwa „Das Erste“ oder ein drittes Programm. Auch über ARD alpha, One, tagesschau24 und alle ARD-Radiosender, die über HbbTV zur Verfügung stehen, ist die Audiothek anzusteuern.

Der Standard HbbTV ist in allen aktuellen Metz TVs integriert und wird über den eingebauten Tuner empfangen. Ob das TV-Signal via Satellit, Kabel oder Antenne ins Haus kommt, spielt dabei keine Rolle. Strahlt ein Sender HbbTV aus, wird rechts unten im Fernsehbild eine entsprechende Meldung eingeblendet.

Fernseher als Podcast-Plattform

Die Audiothek ist nach Rubriken oder Sender sortiert, lässt sich aber auch über einen „Entdecken“-Modus“ durchforsten. Wer einen ARD-Login anlegt, kann darüber hinaus auf Abos, Merklisten und Playlisten zugreifen.

In die „Podcast Charts“ schaffen es Beiträge, die besonders großen Anklang finden. Unter der Rubrik „Das hört die Redaktion“ präsentiert die Redaktion auch jeden Tag ausgewählte Episoden, die sie den Zuhörenden besonders ans Herz legt – so wird es einfach gemacht, auch mal neue Formate zu entdecken.

Audios durch visuelle Elemente angereichert

Die speziell für die Nutzung auf dem Fernseher ausgelegte HbbTV-Version der ARD Audiothek hält aber nicht nur was für die Ohren bereit. Die Livestreams werden bei der Auswahl über HbbTV mit sogenannten „Visual Radio“-Elementen angereichert und bieten damit weitergehende Informationen.

Mitunter sind spannende Produktionen auch in der Audiothek verfügbar, bevor sie in den Radioprogrammen zu hören sind.  So zum Beispiel gerade erst auch die große Hörspiel-Koproduktion von ARD und Deutschlandradio, die unter dem Titel „2035 – Die Zukunft beginnt jetzt“ in neun Podcasts das Leben von imaginären Protagonisten einer Abschlussklasse des Corona-gebeutelten Jahrgangs 2022 ein paar entscheidende Klima-Jahre vorspult.

Ergänzt werden die Scifi-Episoden in der Audiothek von Reportagen, Gesprächen und Essays, die die inhaltlichen Aspekte der fiktionalen Geschichten wissenschaftlich vertiefen.

Wir finden, das hört sich richtig gut an!


Mehr Infos zur Nutzung der Audiothek stellt die ARD hier bereit. Und hier geht’s direkt zu den Podcasts. Wer gerne mal zuhört, kann zurzeit auch über Metz in vier kurzen Audio-Snippets ein bisschen was erfahren: Bei Klassik Radio stehen vier Episoden in der Rubrik Magazin zum Abrufen bereit, die einen Einblick in die Metz Fernsehwelt geben. Mehr dazu hier.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner