Einfach mal zuhören: Metz bei Klassik Radio

Metz bei Klassik Radio

In seiner Rubrik Magazin stellt Klassik Radio regelmäßig auch deutsche Traditionsunternehmen vor. Jüngst widmete der Radiosender auch Metz einen Beitrag. Die Episoden wurden nicht nur im regulären Programm ausgespielt, sondern stehen als Online-Alternative ganz im Stil von Podcasts auch zum flexiblen Streamen bereit.

Auswählen könnt ihr zwischen vier Audio-Streams, die jeweils im Ein-bis-zwei-Minuten-Format einen kurzen „Einblick“ in die Metz Fernsehwelt geben.

In Episode 1 dreht sich alles um unseren Ansatz als Traditionshersteller aus Deutschland und unsere vielfach ausgezeichnete Qualität. Wer sich für die Anfänge und Entwicklung von Metz als Vorreiter in Sachen Hochwertig- und Langlebigkeit interessiert, kann in Episode 2 ein bisschen in die Metz-Geschichte hineinschnuppern.

In Episode 3 hört ihr mehr zu Reparierfähigkeit und zur schonenden Nutzung von Ressourcen bei Metz – denn ganz klar ist Nachhaltigkeit ein Thema, das auf keiner Bühne wegzudenken ist. Zu guter Letzt stellen wir in Episode 4 unseren neuesten Spitzenfernseher vor, namentlich den Metz Lunis OLED TV, und ihr erfahrt, was an diesem Gerät ganz einzigartig ist.

Zuhören für Info und Unterhaltung

Die Kurz-Beiträge stehen bis Ende 2023 bei Klassik Radio bereit. Ihr könnt bei Gelegenheit also einfach mal reinhören, wie das inzwischen sehr viele Menschen in ihrem Alltag regelmäßig tun. Laut Bitkom haben mittlerweile 43 Prozent der Deutschen Podcasts für sich entdeckt. Ein Fünftel der Zuhörenden schenkt Audio-Streams sogar täglich ihr Ohr, wie der Digital-Branchenverband ermittelt hat. Die können kurz sein wie unsere vier Radio-Snippets oder über eine Stunde lang – die meisten sind in der Regel auf 10 bis 30 Minuten angelegt.

Am häufigsten werden Podcasts dabei als Info-Quelle und zur Weiterbildung genutzt, so einer Studie von Annalect zufolge. In Prozentanteilen ausgedrückt, liest sich das so: Ganz vorne liegen Wissensformate (61 %), an zweiter Stelle folgen Nachrichten und Politik (48%). Darauf schließen sich Comedy (40%) und True Crime (37%) an.

Hört, hört: Podcasts erobern den Fernseher

Die meisten Podcast-Hörenden nutzen übrigens ihr Smartphone – laut einer Untersuchung von Ad Alliance knapp 80 Prozent. Ja, man lässt sich eben gern berieseln, wenn man unterwegs ist und etwa in der Bahn oder im Auto sitzt. Aber das Audio-Format hat immer mehr auch für zu Hause was zu bieten – nun sogar für den großen Bildschirm eines Smart TVs. Seit kurzem ist beispielsweise die ARD Audiothek nicht mehr nur per Smartphone-App oder Website zu erreichen, sondern kann bequem auch über den Fernseher genutzt werden.

Da kommt euch bei einem Metz TV direkt die ausgezeichnete Klang-Qualität unserer Geräte zugute und ihr könnt nebenbei im Wohnzimmer etwa eure Fitness-Routine durchziehen oder bei Bedarf vielleicht auch mal den Haushalt auf Vordermann bringen. Mit einem Augenzwinkern könnte man wie Podcast-Moderatorin Shalin Rogall („Ab 21“ von Deutschlandfunk Nova) sogar glauben, dass Podcasts eigentlich als Putzhilfe erfunden wurden.

Auf jeden Fall finden wir das super und erklären euch im kommenden Beitrag mehr zur Nutzung von Audiotheken auf dem Big Screen des Fernsehers.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner