Wintersport im TV: Hunderte Stunden Berichterstattung im Ersten und Zweiten machen den Winter richtig sportlich

Wintersport im TV

Sportfans, aufgepasst! Es stehen auch im Nach-Olympia-Jahr viele winterliche Sport-Ereignisse auf dem Programm, die ARD und ZDF mit mehreren hundert Stunden Berichterstattung auf die heimischen Fernseher bringen. Ihr könnt euch auf zahlreiche spannende Wettkämpfe freuen. Umso mehr, weil ihr die Sportspektakel auf Schnee und Eis mit einem Metz TV so scharf und schön im Wohnzimmer genießen könnt, als wärt ihr selbst dabei.

Die Übertragungen in Ultra HD und HDR zeigen sich in ausgesprochen scharfen und schönen Bildern auf dem Bildschirm. Glasklare Details und eine extrem flüssige Bewegungsdarstellung auf unseren Fernsehern machen die Austragungen rundum zu einem packenden Erlebnis und insbesondere auch Zeitlupen spektakulär.

Wintersport im TV: Live im Fernsehen, Stream oder per Video zum Abruf

Und das Beste: Ihr müsst nicht lange warten – seit dem Biathlon-Rennen im finnischen Kontiolahti ist die Wintersport-TV-Saison im nacholympischen Winter eröffnet. ARD und ZDF übertragen ihr Riesenprogramm abwechselnd, und zwar im linearen TV genauso wie mit Live-Streams und per Video zum Abruf in den Mediatheken.

Gerade auch Veranstaltungen, die sich im Dezember noch mit Spielen der Fußball-WM überschneiden, werden live im Stream oder in den Mediatheken der Sender angeboten. Livestreams und das gesamte Video-Angebot sind auch über den Red Button auf eurer Fernbedienung per HbbTV aufrufbar.

Bei der ARD werden an 33 Sendetage mehr als 130 Stunden Wintersport übertragen. Das ZDF sorgt für TV-Höhepunkte mit 190 Stunden Berichterstattung an 38 Sendetagen.

Ein ausgesprochener Highlight-Monat ist der Februar 2023 mit gleich mehreren großen Weltmeisterschaften: die Biathlon-WM in Oberhof im Thüringer Wald etwa, Ski-Alpin-WM im französischen Courchevel und Méribel oder nordische die Ski-Weltmeisterschaft in Planica in Slowenien. Mit von der Partie sind außerdem die Rodel-WM in Oberhof und die Bob-WM in St. Moritz in der Schweiz.

Spitzenleistung vor und auf dem Metz TV

Sämtliche Wettkämpfe lassen sich realer denn je verfolgen. Unsere Fernseher schaffen es, den sportlichen Höchstleistungen der Athleten voll und ganz gerecht zu werden und transportieren Spannung, Atmosphäre und Emotionen regelrecht ins Wohnzimmer.

Ausgesprochene Profis bei der Bewegungsdarstellung sind beispielsweise unsere UHD-Fernseher, die mit einem 100-Hertz-LCD-Panel ausgestattet sind. Diese Bildschirmtechnik bei den Modellen Taris und Calea sorgt dafür, dass die schnellen, mittels unserer hochwertigen Bewegungskorrektur glattrechneten Bewegungen der temporeichen Sportbegegnungen unglaublich scharf aussehen.

Fließende Bewegungen und Action

Nicht zuletzt landen bei diesen LCD-Fernsehern dank der 100-Hz-Technik stolze einhundert Einzelbilder innerhalb nur einer Sekunde auf dem Bildschirm – das Doppelte vom sonst Üblichen mit 50 Bildern pro Sekunde.

Unsere dynamische Bewegungskorrektur, kurz DMC, kommt in allen Metz Classic Geräten zum Einsatz und rechnet Kameraschwenks oder Bewegungen im Bild so glatt, dass man kein Ruckeln sieht. Wer möchte, kann auch die Bildparameter seines TVs für Sportübertragungen optimieren, einfach indem das Bildprofil „Sport“ ausgewählt wird. Die Bildeinstellungen lassen sich mit der grünen Taste der Fernbedienung aufrufen.

So kann es in den nächsten Wochen einfach rundum weltmeisterlich zu gehen. Ganz besonders actionreich ist es gleich im Januar. Im ersten Monat des neuen Jahres wird nicht nur im Wintersport um einen Platz auf dem Siegerpodest gekämpft – auch die weltbesten Handballer legen sich direkt ins Zeug und spielen in Polen und Schweden um den begehrten WM-Titel.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner