Streaming: Mediatheken machen Netflix Konkurrenz

Mediatheken machen Netflix Konkurrenz

Zuschauer in Deutschland begeistern sich zunehmend dafür, Sendungen und Filme zeitlich unabhängig vom ausgestrahlten Programm anzuschauen, beispielsweise ganz bequem mit internetfähigen Fernsehern wie unseren Metz TVs.

Das zeigt sich nicht nur bei Bezahl-Streamingdiensten wie Netflix oder Prime Video, sondern vor allem auch bei den Angeboten der öffentlich-rechtlichen TV-Sender in den Mediatheken.

Mediatheken werden immer relevanter

Wie die AGF Videoforschung in ihrer jüngsten Erhebung herausgefunden hat, konnten die Streaming-Inhalte der öffentlich-rechtlichen Kanäle zuletzt in nur vier Wochen einen Anstieg um knapp drei Prozent verbuchen und erreichen damit nun mehr als 28 Prozent der deutschsprachigen TV-Haushalte.

Damit sind die Öffentlich-Rechtlichen dem amerikanischen Streaming-Platzhirsch Netflix dicht auf der Spur, der im Erhebungszeit von rund 33 Prozent der Befragten gesehen wurde (Herbst 2022: 30,5%). Prime Video folgt mit einem Anteil von knapp 24 Prozent (zuvor: 22,6%).

Mediatheken machen Netflix Konkurrenz

„Eine mögliche Interpretation der Entwicklung bei den öffentlich-rechtlichen Angeboten wäre, dass der Ukraine-Krieg zu einer verstärkten Nutzung von Informationsangeboten geführt hat, wie wir sie auch schon während der Corona-Lockdowns beobachten konnten“, sagt Kerstin Niederauer-Kopf, die Vorsitzende der AGF-Geschäftsführung.

Zeitlich unabhängig fernsehen kommt gut an

Schon im vergangenen Jahr erfreuten sich die Mediatheken der klassischen TV-Anbieter wachsender Beliebtheit und konnten bei der monatlichen Nutzung zulegen. Fast jeder Zweite hat laut AGF-Untersuchungen bereits 2021 aus mehr als einer Mediathek Programminhalte abgerufen.

Ganz vorne liegen hier die Inhalte der öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF: Mit je über 90 Prozent kennt fast jeder die Angebote der beiden öffentlich-rechtlichen Sender. TV Now der RTL-Gruppe ist bei zwei Drittel der TV-Haushalte bekannt, das später gestartete Joyn von ProSiebenSat.1 und Discovery Deutschland bei 58 Prozent.

TV-Sendungen und Filme auf Abruf für alle

Die Zahlen zeigen, dass die Öffentlich-Rechtlichen über alle Altersgruppen hinweg genutzt werden. Der Mediathek-Content der Privaten zieht eher eine eher jüngere Publikumsgruppe an, vor allem zwischen 14- bis 29-Jährige.

Auch interessant: Laut AGF nutzt das Publikum den Content mit zunehmender Begeisterung auf dem Big Screen des Fernsehers (42,5 Prozent). Das Streamen am PC oder Laptop, aber auch auf dem Smartphone sei dagegen zurückgegangen. Knapp sieben Prozent nutzten zudem ausschließlich HbbTV-Inhalte, die auf dem TV über die Red-Button-Funktion aufgerufen werden.

Internet-Angebote auf dem TV schauen

Ja, der Red Button ist eben auch sehr komfortabel: Wenn euer Metz TV mit dem Internet verbunden ist, gelangt ihr dank dieser smarten Funktion bequem über die rote Taste auf der Fernbedienung zur Mediathek oder zu zusätzlichen Informationen der Programmanbieter.

Mediatheken per Red Button aufrufen

Möglich macht das der Standard HbbTV, der für die Verbindung von TV-Gerät und Internet steht. HbbTV ist in allen aktuellen Metz TVs integriert und wird über den eingebauten Tuner empfangen. Ob das TV-Signal via Satellit, Kabel oder Antenne ins Haus kommt, spielt dabei keine Rolle. Strahlt ein Sender HbbTV aus, wird rechts unten im Fernsehbild eine entsprechende Meldung eingeblendet.

Mediatheken über Red Button oder App aufrufen

Wir haben für die Nutzung von HbbTV auf Metz Classic Fernsehern ein zweistufiges Verfahren entwickelt, das es ermöglicht, den Datenaustausch erst auf Tastendruck freizugeben. So habt ihr mehr Kontrolle über die Daten, die ihr teilen wollt.

Die Mediatheken der Programmsender erreicht ihr natürlich nicht nur über die rote Taste, sondern auch im Bedienmenü über das „Internet Portal“ und die Ansteuerung der entsprechenden App.

Spannend ist auch die neue Funktion Sendungsneustart, die von einigen, vor allem öffentlich-rechtlichen Sendeanbietern unterstützt wird und sich einfach über die blaue Taste der Fernbedienung aufrufen lässt. Dies erlaubt, eine laufende Sendung via HbbTV von Anfang an zu sehen.

Viele ältere TV-Geräte und Receiver mit HbbTV unterstützen diese Funktion nicht. Mit Eurem Metz-Fernseher verpasst ihr keine Minute Eurer Lieblingssendung mehr.

Falls ihr noch keinen Fernseher mit integriertem Internet-Anschluss habt und euch im Moment auch keinen neuen zulegen wollt, könnt ihr sogar ein älteres Metz TV-Gerät recht einfach per Streaming-Stick für die Nutzung der Mediatheken und Videodienste aufrüsten. Wie das geht, erklären wir hier.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner