Was ist HbbTV oder der Red Button?

Red Button Funktion Metz TV

Der Standard HbbTV steht für Hybrid Broadcast Broadband TV und bringt über einen Smart TV die „Red Button“-Funktion in die Wohnzimmer der Fernsehzuschauer. Ist das TV-Gerät mit dem Internet verbunden, können damit zusätzliche Informationen der Programmanbieter bequem über die rote Taste auf der Fernbedienung abgerufen werden.

Das können ergänzende Infos etwa zu einer laufenden Sendung sein, Trailer zu kommenden Beiträgen, moderner Videotext und die Mediatheken, in denen die teilnehmenden Sender Clips zum Streamen bereitstellen. Im Prinzip sind die HbbTV-Funktionen beliebig erweiterbar und werden immer noch mehr Möglichkeiten bieten.

Einfach die rote Taste auf der Fernbedienung drücken

HbbTV ist in allen Metz Smart-TVs integriert und wird über den eingebauten Tuner empfangen. Ob das TV-Signal via Satellit, Kabel oder Antenne ins Haus kommt, spielt dabei mittlerweile keine Rolle mehr. HbbTV funktioniert mit jeder bekannten Übertragung.

Strahlt ein Sender HbbTV aus, wird rechts unten im Bild eine entsprechende Meldung eingeblendet.

Wir haben für die Nutzung von HbbTV auf Metz Fernseher ein zweistufiges Verfahren entwickelt, das es dem Kunden ermöglicht, den Datenaustausch erst auf Tastendruck freizugeben.

Das ist einer von mehreren Mechanismen, die dem Nutzer die Kontrolle über den Datenaustausch des Fernsehgerätes mit dem Internet geben. Denn bei Metz steht neben herausragender Bild- und Tonqualität auch der Schutz der privaten Daten im Vordergrund steht. Mehr dazu hier in den Video-Tutorials.

+Link: Alle Video-Tutorials

Eine Antwort auf „Was ist HbbTV oder der Red Button?“

  1. Ich habe mir für USB-Recording eine zusätzliche Festplatte gekauft und danach den Support am 20.12.17 angerufen weil ich noch die ein oder andere Frage hatte. Sehr geduldig, sehr hilfreich und ausführlich wurden alle Fragen beantwortet zusätzlich gab es noch ein paar Tipps.! Vielen Dank, das hat man selten. Keine Hotline, keine Menü mit Ansagen hier geht noch richtig jemand ans Telefon. TOP

Kommentare sind geschlossen.