Reine Ansichtssache: Das ist der neue GridView des EPG

Wir haben unserem EPG eine zusätzliche Ansicht verpasst. Ihr wisst schon, unserem auf Metz Classic TVs integrierten digitalen Programm­-Guide, der die von den TV-Sendern ausgestrahlten Daten fürs Fernsehprogramm schön in Form bringt.

Mit dem EPG als „elektronischer TV-Zeitschrift“ könnt ihr euch nicht nur im Voraus einen Überblick über anstehende Fernsehsendungen verschaffen, sondern das Programm auch strukturieren und ganz bequem Aufnahmen programmieren.

Noch mehr Durchblick und Komfort

Neben der bisherigen Listenform des Programmführers habt ihr nun die Möglichkeit, eine Rasterdarstellung zu nutzen, die eine verbesserte Übersicht über mehrere Sender bringt und euch verschiedene Zoom-Stufen zur größeren Darstellung ausgewählter TV-Events bietet. Mit der Rasterversion ist im EPG außerdem auch eine Kalenderansicht anwählbar, um gezielt eine Sendung an einem bestimmten Tag auszuwählen.

Die neue EPG-Ansicht nennt sich GridView und ist ab sofort nicht nur mit Geräten der aktuellen Chassis-Generation 618, sondern auch mit Chassis 616 zu nutzen.

So nutzt ihr die Rasteransicht „GridView“

Wer standardmäßig von der Listen- zu Rasteransicht switchen möchte, kann die Default-Ansicht für die EPG-Darstellung nach Drücken der Taste EPG auf der Fernbedienung konfigurieren unter:

Menü | Aufnahmen/EPG | EPG-Einstellungen | Ansicht

Die neue Zoom-Funktion in der Rasteransicht sorgt unter anderem für eine automatische Vergrößerung von selektierten Events. Diese automatische Vergrößerung kann ein- bzw. ausgeschaltet werden unter:

Menü | Aufnahmen/EPG | EPG-Einstellungen | Autom. Vergr.

Weitere Optionen in der Rasteransicht

Da es natürlich reine Ansichtssache ist, was einem im EPG am besten gefällt, bietet der GridView unter dem Menü-Punkt „Weitere Optionen“ noch Möglichkeiten zur individuellen Anpassung. Es kann beispielsweise:

  • die Zoom-Stufe so gewählt werden, dass die Anzeige zwischen 2 bis 9 Stunden umfasst
  • die Anzahl der gezeigten Programme verändert werden
  • ein Kalender zur Navigation geöffnet werden
  • die bisherige textbasierte Suche genutzt werden (die Suchergebnisse werden in der Listenansicht präsentiert)
Weitere Optionen für die individuelle Anpassung
Anzeige von 2 Stunden Programm bei 6 Sendern
Anzeige von 6 Stunden Programm bei 6 Sendern

Einfache Navigation per Fernbedienung

Auch für die schnelle Navigation wollen wir euch noch ein paar Tipps auf den Weg geben.

Mit den Laufwerkstasten << und >> springt ihr zum laufenden und letzten Event des ausgewählten Programms; mit den Tasten < und > navigiert ihr innerhalb aller Events des Programms vor und zurück.

Wenn ihr die die Cursor-Taste < oder > gedrückt haltet, bewegt ihr euch in der gewählten Zoom-Ansicht entsprechend horizontal durchs Programm.

Durch die Eingabe von Ziffern ist es möglich, direkt zu einem Programm zu springen oder auch nach einer gewünschten Uhrzeit zu filtern.

Und: Mit nur einem Druck auf die gelbe Taste der Fernbedienung wechselt ihr temporär zwischen Raster- und Listenansicht hin und her.

Also, einfach mal ausprobieren!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner