Größer und besser: TV-Käufer lieben Premium-Fernseher

Größer und besser - Metz OLED TV Aurus

Gekommen, um zu bleiben. Der Trend zum Kauf von Premium-TV-Geräten setzt sich unbeirrt fort. Immer mehr Menschen in Deutschland entscheiden sich bei der Anschaffung eines neuen Fernsehers für ein hochwertiges Gerät.

Die pandemieresultierenden Einschränkungen der letzten beiden Jahren haben nicht nur dazu geführt, dass wir deutlich mehr Zeit mit Fernsehen und Videoschauen verbringen als vor der Krise. Nein, am liebsten soll Fernsehen auch so schön und bequem wie möglich sein.

Hochwertige Fernseher kommen gut an

So viel ist auf jeden Fall mal klar. Denn laut der gfu, dem Verband für Consumer & Home Electronics, hat sich der bereits länger anhaltende Trend zu TV-Geräten mit größeren Bilddiagonalen und hochwertiger Ausstattung in den Pandemie-Jahren nochmals deutlich verstärkt.

Der Umsatz mit Fernsehgeräten, die eine Bilddiagonale von 55 Zoll (140 cm) und mehr haben, beträgt demnach bereits mehr als 65 Prozent. Und die noch relativ junge Kategorie der OLED-Fernseher habe im vergangenen im letzten Jahr erstmals die Marke von einer Milliarde Euro Umsatz geknackt.

Metz UHD TV Calea

Trend zu Premium-Geräten ungebrochen

Laut gfu unterscheiden sich die durch die Pandemie beeinflussten vergangenen beiden Jahre in vielerlei Hinsicht von den Vorjahren und haben zu teilweise stark verändertem Konsumverhalten geführt.

Am Beispiel der TV-Geräte zeige sich deutlich, dass insgesamt zwar weniger Fernsehgeräte, diese jedoch zu einem höheren Preis angeschafft werden. Dies sei nur zum Teil durch Preissteigerungen aufgrund unterbrochener Lieferketten und Chipmangel zu erklären und liege auch am stetig wachsenden Konsumententrend hin zu Premium-Produkten.

Nachhaltigkeit immer wichtiger

Das freut uns natürlich sehr, denn Metz legt ja schon seit mehr als 80 Jahren ganz besonders großen Wert auf erstklassige TV-Geräte. Unser Qualitätsversprechen steht für Fernseher, die sich dank technischer Perfektion durch außerordentliche Bild- und Tonqualität auszeichnen und zudem mit Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und Bedienkomfort punkten können.

Metz: Seit 80 Jahren „Made in Germany“

Wer mehr wissen will, kann sich hier ausführlicher über unsere Nachhaltigkeits-Philosophie und den „Made in Germany“-Anspruch unserer Premium-Marke Metz Classic informieren.