Wer das Nordkap mit Polarlichtern in Verbindung bringt, liegt genau richig. Vor allem von Ende Oktober bis Mitte Dezember und auch im Februar und März zeigt sich das spektakuläre Naturphänomen in Island, Finnland, Schweden oder Norwegen, zu dem das ins Polarmeer hineinragende Nordkap gehört, am dunklen Himmel als farbenfroher Schleier.
Vielleicht stand das nördliche Ende Europas deshalb Pate für den nussbaumfarbigen Metz Fernseher „Nordkap“, der bis heute einen Ehrenplatz in der Fernsehgeschichte hat (Foto oben). Denn das an die vormals in deutschen Wohnzimmern allgegenwärtigen Schrankwände angepasste Modell ist stolze 23 Jahre im Sortiment geblieben. Von 1977 bis zur Jahrtausenwende. Das schaffte kein anderes Metz Gerät.
Inzwischen zeigen sich Nordlichter und andere Inhalte besonders schön auf unseren aktuellen Fernsehern, die etwa wie unser Novum oder Topas mit innovativer OLED-Technologie für bisher unerreichte Farbigkeit und tiefstes Schwarz sorgen oder mit Ultra-HD-LCD-Bildschirmen für knackig scharfe Unterhaltung sorgen.
Mehr zur 80-jährigen Geschichte von Metz gibt es hier.