„Reparieren statt Wegwerfen“: Neue Initiative will Reparaturkultur stärken

 Reparieren statt Wegwerfen: Nachhaltigkeit bei Metz TV

Elektrogeräte sollen länger halten, besser reparierbar sein und weniger Ressourcen verschwenden. Das ist das Ziel der neuen Initiative „Reparieren statt Wegwerfen“, mit der die Bundesregierung im vorweihnachtlichen Dezember gestartet ist.

Gelingen soll das nun auch, indem Verbrauchern das Reparieren leichter gemacht wird – eine Strategie, die Metz aufgrund seiner langen Tradition als deutscher Hersteller und quasi Mitbegründer des ‚Made in Germany‘-Versprechens bereits seit Jahrzehnten verfolgt.

Denn statt kurzer Produktzyklen und billiger Massenproduktion sind Langlebigkeit und Reparierbarkeit schon immer fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Damit heben wir uns inzwischen deutlich vom Mainstream der globalen Consumer-Electronics-Industrie ab.

Reparieren statt wegwerfen: Unternehmenskultur bei Metz TV

Wert von Reparaturen bewusst machen

Pro Jahr sind allein in Deutschland in den letzten zehn Jahren durchschnittlich 880.000 Tonnen Elektro-Altgeräte angefallen – die unzähligen Tonnen, die nicht fachgerecht entsorgt werden, sind darin nicht einmal enthalten. Das Europäische Parlament hat Elektroschrott 2020 zum am stärksten zunehmenden Abfallstrom in der EU erklärt. Weltweit entsorgen wir jährlich 53,6 Millionen Tonnen Elektrogeräte.

Aus gutem Grund also zielt die Maßnahme darauf ab, ein Umdenken im Konsum- und Produktionsverhalten zu fördern, um dem anschwellenden Berg von Elektronikmüll entgegenzuwirken.

„Reparieren statt Wegwerfen“ fördert nun Repair Cafés und lokale Selbsthilfe-Werkstätten, die den Zugang zu einfachen Reparaturdiensten erleichtern sollen. Kritiker bemängeln, dass das neue Programm bislang wenig zielführend sei, da nicht die professionelle Reparatur gefördert wird, sondern gemeinnützige Initiativen. Um aber das europäische „Recht auf Reparatur“ umzusetzen, „sind professionelle Reparaturbetriebe unerlässlich“, betont etwa der Verband der Elektro- und Digitalindustrie ZVEI.  Denn größtenteils kann die Reparatur von Elektrogeräten „ohnehin schon aus Sicherheitsgründen nur von professionellen Betrieben geleistet werden“.

Metz Classic Fernseher stehen für Langlebigkeit

Unser Nachhaltigkeitsansatz bei TV-Geräten zahlt sich längst aus. Wir haben uns nicht nur mit Qualität und Beständigkeit einen Namen gemacht, sondern zeigen auch, wie sich Reparierbarkeit konsequent umsetzen lässt.

Grundlage dafür ist natürlich eine kluge Produktentwicklung und reparaturfreundliches Gerätedesign. Metz Classic TVs sind modular aufgebaut. Komponenten wie Netzteile, Bildschirme oder Anschlüsse können schnell ausgetauscht werden.

Metz TV Soundmodul

Metz Ersatzteile: Viele Jahre verfügbar

Dazu gehört, dass wir Ersatzteile viele Jahre vorhalten, weit über die gesetzlich vorgeschriebenen Fristen hinaus. Das bedeutet, dass sehr häufig auch ältere Modelle repariert werden können.

Wichtig ist auch, dass Nutzerinnen und Nutzer nicht nur umfassende Informationen zu ihren Geräten von uns erhalten, sondern auch direkte Unterstützung bei Reparaturanfragen. Damit fördert Metz seit langem aktiv eine Reparaturkultur, die viele andere erst noch entwickeln müssen.

Ausgezeichneter Kundensupport und Reparaturdienst

 Ein entscheidender Bestandteil ist unser Vor-Ort-Service, der in Zusammenarbeit mit dem Fachhandel durchgeführt wird – wir kooperieren eng mit einem Netzwerk von regionalen Partnern, auch in der Schweiz, Österreich und Italien.

Diese Fachkräfte bieten nicht nur die individuelle Verkaufsberatung, sondern auch den technischen Support und Reparaturdienste vor Ort an. Entweder kommen Techniker bei Bedarf direkt nach Hause, um Probleme zu beheben. Andernfalls legt der Fernseher im Servicefall nur den Weg zum nahegelegenen Fachhandelsgeschäft zurück, so dass auch ein weiter Transport und der damit verbundene Ressourcenbedarf eingespart werden. Der Start unserer Fachhandelskooperation geht auf das Jahr 1964 zurück.

Wird gegebenenfalls nicht vor Ort repariert, kann der Fachhändler oder auch ein Kunde selbst das Gerät direkt an Metz versenden. Die Mitarbeiter unserer Service- und Reparaturzentrale an unserem Firmensitz in Zirndorf tauschen nicht nur vollständige Geräte oder komplett bestückte Module und Platinen aus, sondern können Geräte je nach Bedarf und Möglichkeit auch auf Bauteilebene reparieren. Erreichbar ist unser Service-Team telefonisch oder über das Kontaktformular auf unserer Website. Hier bieten wir auch eine Fachhändler-Suche an.

Hochwertige Verarbeitung und Software-Updates

Die hohe Langlebigkeit unserer Geräte könnten wir ohne den Einsatz hochwertiger und langlebiger Materialien und eine entsprechende Qualitätssicherung bei unserer Fertigung in Deutschland sicher nicht erreichen. Aber auch eine leistungsfähige Gerätehardware, die die regelmäßigen Software-Updates, Funktionserweiterungen und Sicherheitsaktualisierungen für viele Jahre zu unterstützen vermag, spielen eine große Rolle. So bleiben Metz-TVs für lange Zeit technisch auf dem neuesten Stand und bei Neuentwicklungen muss nicht gleich ein neues Gerät angeschafft werden.

Deshalb ermöglichen wir auch auf die einfache und komfortable Anbindung externer Streaming-Geräte wie etwa den Fire TV Stick oder die Apple TV Box. Diese kleinen Lösungen lassen sich meist mühelos über einen HDMI-Port mit dem TV-verbinden und ohne zweite Fernbedienung mit der Metz-Fernbedienung steuern. Wird die Stick-Hardware für die sich ständig verändernden Angebote zu klein, lässt sie sich mit geringem finanziellen Aufwand erneuern.

Made in Germany: Nachhaltigkeit durch Qualität

Auch setzen wir mit der Produktion unser Premium-Marke Metz Classic hier in Deutschland nicht nur auf strenge Qualitätskontrollen, sondern wiederum auf kurze Transportwege. Diese Strategie hält den CO2-Fußabdruck klein und unterstützt die lokale Wirtschaft.

Wenn ein elektronisches Gerät irgendwann tatsächlich am Ende seiner Lebenszeit angekommen ist, muss es fachgerecht entsorgt werden. Damit möglichst wenige Elemente und wertvolle Materialien im Müll landen, ist auch in dieser Hinsicht eine modulare Bauweise wie die unserer TV-Geräte elementar. Denn ein sinnvoller Rückbau und die Zuführung in den Wiederverwertungskreislauf wird vereinfacht.

Rundum sind das also eine ganze Menge an Maßnahmen. Und schlussendlich zeugen die vielfachen Auszeichnungen und Spitzenbewertungen der letzten Jahre davon, dass wir etwas richtig machen. So blicken wir stolz auf Prädikate wie „Deutschlands Beste: 1. Platz Fernseher & Heimkino – Anbieterreputation“, „Höchste Kundenzufriedenheit 2024“ oder „Beste Marke des Jahres 2024“.

Das ist prämiertes Vertrauen! Es treibt uns an, auch im kommenden Jahr wieder unser Bestes zu geben und unsere Nachhaltigkeitskonzepte kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Metz Fernseher - Auszeichnungen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner