1964 war ein bahnbrechendes Jahr. Die NASA startete die erste erfolgreiche Mission zum Mars, die Beatles feierten einen kometenhaften Aufstieg, der legendäre James-Bond-Film „Goldfinger“ revolutionierte Actionfilme und auch in Zirndorf, dem Firmensitz von Metz, wagte man komplett Neues.
Gründer Paul Metz beschloss, als erster Hersteller seinen Vertrieb nur über inhabergeführte Fachgeschäfte abzuwickeln und dem Großhandel den Rücken zu kehren. Den ersten Fachhandelsvertrag ging der Firmenchef mit der Einkaufskooperation Funkberater ein, die just 1964 ins Leben gerufen wurde und heute als Euronics auch international aktiv ist. Ab sofort galt das Motto: „Metz nur im guten Fachgeschäft.“
Enge Zusammenarbeit mit positiven Effekten
Eine ziemlich mutige Entscheidung, die bis heute – 60 Jahre später – nachhallt. Denn nach wie vor ist Metz diesem Prinzip treu und bietet seinen TV-Kundinnen und -Kunden damit gleich eine ganze Reihe von Vorteilen.
1. Beratung und Fachwissen Im Fachhandel kann geschultes Personal ausführlich beraten. Das hilft bei der Entscheidung, welches TV-Gerät am besten zu den individuellen Bedürfnissen passt. Auch zu technischen Details oder spezifischen Anwendungen kann jederzeit nach- gefragt werden. 2. Produktqualität und Auswahl Fachhandelsgeschäfte bieten qualitativ hochwertige Marken und eine große Auswahl an Premium-Modellen. 3. Einkaufserlebnis vor Ort Im Fachhandel könnt ihr unsere TV-Geräte vor dem Kauf live erleben und euch von der Bild- und Tonqualität sowie die Benutzerfreundlichkeit überzeugen – etwa unseres populären 42-Zoll-OLED-Fernsehers Metz Lunis oder unseres jüngsten Modells, dem Metz Cubus pro. 4. Kundendienst und Support Fachhändler bieten einen umfangreichen Kundendienst – neben Beratung auch Support etwa bei der Installation, Reparatur- dienste und Garantieabwicklungen. Das macht den Kauf und die Nutzung eures neuen Fernsehers sehr einfach. 5. Personalisierte Empfehlungen Da Fachhändler oft auch kleinere Betriebe sind, können sie persönlichere Empfehlungen geben, die eure Präferenzen beherzigen. 6. Zuverlässigkeit und Vertrauen Fachhandelsgeschäfte sind stark in ihren Gemeinden verwurzelt.Das bringt Zuverlässigkeit und Vertrauen. 7. Langfristige Beziehungen Fachhändler sind daran interessiert, langfristige Kunden- beziehungen aufzubauen. Möglich ist das nur, wenn Kundinnen und Kunden zufrieden sind. 8. Unterstützung eurer Region Durch den Kauf im Fachhandel unterstützt ihr lokale Unternehmen und tragt zur Stärkung der regionalen Wirtschaft bei.
Die stationären Ladengeschäfte, mit denen wir seit Jahren verlässlich zusammenarbeiten, sind Teil unseres Rundum-Sorglos-Services. Die hohe Qualität von Beratung und Support vor Ort bildet eine der zentralen Säulen, Metz Fans von Tag eins an zu begeistern.
Gut beraten, zufrieden fernsehen
Wir unterstützen unser Partner mit tollen Materialien zur Produktpräsentation, Kampagnen, Schulungen sowie digitalen Angeboten, damit sich die Verkaufsexperten effizient mit wichtigen Features der neuesten TV-Geräte vertraut machen können.
Unser verlässliches Bekenntnis zum Fachhandel mit einer klar strukturierten Strategie wird von den Fachhändlern sehr geschätzt. Und zwar so sehr, dass wir immer wieder bei der Vergabe der Sonderauszeichnung „Fachhandelsmarke des Jahres“ ungeschlagen sind und deutschlandweit abräumen – 2023 zum fünften Mal in Folge.
Ein besonderer Erfolg, über den sich das gesamte Team Metz sehr freut.