Fernsehen ist nicht nur Sehen, sondern auch Hören. Auf Metz Fernsehern könnt ihr deshalb einen sehr guten TV-Ton genießen, der nicht nur für ein klangvolles Fernseh-Erlebnis sorgt, sondern auch für eine bestmögliche Sprachverständlichkeit wichtig ist.
Zudem bieten die öffentlich-rechtlichen Sender dem TV-Publikum seit kurzem eine neue Tonspur namens „Klare Sprache“, die mit einem innovativen Echtzeitverfahren Sprache in TV-Inhalten ganz gezielt hervorhebt.
Neue Audio-Option für besseres Verstehen
Es sind zum einen Hintergrund- und Nebengeräusche in angeschauten Sendungen, die es den Zuschauenden vor dem TV-Bildschirm manchmal schwer machen, Gesagtes optimal zu verstehen.
Bei Sportübertragungen mag es der Stadionjubel sein, der die Kommentare von Reportern und Reporterinnen übertönt. In Filmen oder Serien wirken Dialoge hin und wieder unverständlich, wenn wilde Filmmusik oder intensive Geräuschkulissen wie Sirenengeheul zur Story gehören. Auch bei Nachrichten können je nach situativen Verhältnissen bei einer Berichterstattung störende Geräusche auftreten, die die Verständlichkeit erschweren.
Sprachoptimiert Fernsehen
Abgesehen von den Inhalten und der Mischung des Sendetons sind auch die eigenen Ansprüche und Bedingungen sowie das Hörvermögen von Zuschauenden vor dem heimischen Empfangsgerät individuell verschieden.
Das neue „Klare Sprache“-Tonangebot rückt die Lautstärke von Gesprochenem deshalb in den Vordergrund. Laut ZDF separiert der eingesetzte Algorithmus mit Hilfe künstlicher Intelligenz die Sprache in Filmbeiträgen von den sonstigen Geräuschen und der Musik, senkt diese etwas ab und setzt alles wieder zu einer Gesamtmischung zusammen, in der die Sprache etwas präsenter ist als in der ursprünglichen Mischung.
Auf Metz TV Tonspur „Klare Sprache“ auswählen
Auf Metz Fernsehern könnt ihr die neue Tonspur für mehr Sprachverständlichkeit ganz bequem über die Fernbedienung einstellen. Wie es geht, könnt ihr euch in unserem Metz TV-Tutorial anschauen.
Wie’s geht, auch hier zum Nachlesen:
- GELBE TASTE auf der Fernbedienung drücken.
- PFEILTASTE RUNTER zu „Tonspur“.
- PFEILTASTE RECHTS/LINKS zum gewünschten Sprachkanal mit dem „Klare Sprache“-Icon.
- Mit OK bestätigen.
Alternativ lässt sich die Sprachoption über die HbbTV-Startleiste ansteuern, dazu einfach:
- ROTE TASTE auf der Fernbedienung drücken.
- Unten rechts EINSTELLUNGEN wählen.
- Mit OK bestätigen.
- PFEILTASTE RECHTS/LINKS zu „Ton“
- Mit OK bestätigen.
- PFEILTASTE HOCH/RUNTER zu „Tonspur-Präferenzen“
- Mit OK bestätigen.
- PFEILTASTE RECHTS/LINKS zu „Verwende“.
- Mit OK bestätigen.
- PFEILTASTE HOCH/RUNTER im Dropdown-Menü zu „Klare Sprache“
- Mit OK bestätigen.
- ROTE TASTE drücken zum Verlassen des Menüs
Steht „Klare Sprache“ im Programmangebot der Sender nicht zur Verfügung, erscheint sie nicht als Option im Menü. Wer die Speicherung von Cookies erlaubt, kann die gewünschte Einstellung dauerhaft speichern.
Im linearen Programm und bei Live-Streams
Die Sender von ARD und ZDF bieten die neue Tonspur zusätzlich zum herkömmlichen Stereo-Ton im laufenden Programm (via Satellit, Kabel und teilweise DVB-T2 HD) sowie bei Live-Streams in den Mediatheken an. Bei den Livestreams kann „Klare Sprache“ in den Spracheinstellungen des Video-Players ausgewählt werden.
Bei der ARD steht die sprachoptimierte Audiospur bei den HD-Programmen Das Erste HD, BR, hr, mdr, NDR, Radio Bremen, rbb, SR, SWR, WDR, tagesschau24, One, ARD alpha und KiKA zur Verfügung. Das ZDF spielt „Klare Sprache“ bei den Programmen ZDF, ZDFinfo, ZDFneo und 3sat aus.
Für Video-on-Demand-Inhalte in den Mediatheken soll das Angebot kontinuierlich ausgebaut werden. „Klare Sprache“ ist derzeit bereits etwa für einzelne Sendungen des WDR in der ARD Mediathek verfügbar. Inhalte mit „Klare Sprache“ finden sich in der Mediathek als eigenständige Beiträge.
Sprachverständlichkeit auf Metz TV einstellen
Auch unabhängig von der ausgespielten Tonspur der Öffentlich-Rechtlichen könnt ihr auf eurem Metz Fernseher das Audio-Erlebnis individuell anpassen und für eure Bedürfnisse optimieren. Welche Einstellungsmöglichkeiten wir bieten, erfahrt ihr hier (LINK „Sprachverständlichkeit auf Metz TV einstellen“).
Infos und Erklärvideos zur barrierefreien Ton-Option „Klare Sprache“ gibt es auch bei der ARD und beim ZDF