Alle Jahre wieder: Weihnachten im TV zum Herzerwärmen und Berieseln

Weihnachten im TV

Vor genau einem halben Jahrhundert ist er entstanden, der deutsch-tschechoslowakische Märchenfilm „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Für viele gehört er zu Weihnachten wie Plätzchen, Lebkuchen und Kerzenlicht. Kein Wunder, ist der Klassiker alle Jahre wieder der Weihnachtsfilm, der es am häufigsten ins Fernsehen schafft. Allein im Dezember gibt es 15 Sendetermine.

Dabei wäre der Kultfilm beinahe im Sommer gedreht worden. Nur weil die Kapazitäten der koproduzierenden DDR-Filmfirma DEFA ausgelastet waren, wurde der Dreh in den damals noch eisigen Winter verschoben. Seither begeistert das Aschenputtel in der verschneiten Variante, längst auch ein weltweites Publikum.

Märchenhafter Erfolg: Kultfilme an Weihnachten im TV

Das MDR-Fernsehen feiert den „ultimativen Weihnachtsfilm“ gerade mit einer Doku: „Drei Haselnüsse und ein Mythos: 50 Jahre Aschenbrödel“ zeigt u.a Archivaufnahmen, Filmausschnitte und Interviews. Ein Muss für alle Fans – doch Eile beim Anschauen ist nicht geboten: Die MDR-Doku ist bis 2028 über die Mediathek anzuschauen.

Weihnachten im TV

Viele andere traditionelle Streifen werden in der Adventszeit und um die Weihnachstage herum ein Dutzend Mal ausgestrahlt. Hier findet ihr alle Sendetermine zu Weihnachten 2023 im TV. Im Grunde ist für jeden Geschmack etwas dabei, ob im Fernsehprogramm oder bei Streaming-Diensten – Superklassiker wie „Sissi“ und „Die Feuerzangenbowle“ genauso wie „„Tatsächlich . . . Liebe“ oder actiongeladenes „Stirb langsam“.

Witzig, spannend oder romantisch: Das klingt nach schöner Weihnacht

Neben Evergreens findet sich jedes Jahr nicht zuletzt so manche Neuproduktion, aktuell z.B. bei Netflix die Komödie „Best.Christmas.Ever“ mit Heather Graham und Jason Biggs. Auch darauf ist Verlass. Genau wie auf die himmlisch gute Qualität unserer Fernsehgeräte!

Und damit ist klar: Egal, was ihr schaut – am schönsten ist die TV-Weihnacht 2023 mit einem Metz Fernseher – ihr wisst schon: brillante Bilder glockenklarer Sound etc. Das kommt euch sogar zu Gute, wenn ihr „Last Christmas“ oder Weihnachtskonzerte und -Chöre ins Wohnzimmer schallen lassen oder ganz nebenbei mit Weihnachtsklassikern im TV Englisch lernen wollt.

Wir wünschen frohe Festtage!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner