Zocken mit dem TV: Gaming-Experience auf dem großen Bildschirm

Zocken mit dem TV - Moderne Fernsehtechnik bringt volle Gaming-Experience

Dank fortschrittlicher Technik laufen erstklassige Fernseher Monitoren in der Gunst der Gamer mittlerweile oft den Rang ab. Das war nicht immer so. Was passiert ist, seit Anfang der 70er Jahre in Deutschland die erste Spielekonsole herauskam, beleuchtet der ZVEI gerade in seiner Serie zur spannenden Entwicklung des TV vom „Möbelstück zum Alleskönner“. Und das liest sich so…

Playstation, Nintendo, X-Box und Co. kennt – und wünscht sich – nahezu jedes Kind. Als 1973 die erste Spielekonsole auf den deutschen Markt kam, war dieser Siegeszug noch nicht zu erahnen. Denn ein kommerzieller Erfolg war sie nicht. Ohne Ton, mit wenigen eher primitiv anmutenden Spielen, etwa Tennis, war die Resonanz überschaubar.

Gaming-Vergnügen mit großem Bildschirm

Der Erfolg kam erst mit der Weiterentwicklung sowohl der Konsolen als auch der angebotenen Spiele, schreibt der ZVEI. Von Beginn an waren Spielekonsolen dazu konzipiert, an den Fernseher angeschlossen zu werden. Der Vorteil liegt dabei klar auf der Hand: Das große Display sollte für Spielvergnügen sorgen. Damit schlug die Geburtsstunde des Fernsehers als Gaming-Element, er ist es bis heute geblieben.

Inzwischen haben sich die Hersteller von TV-Geräten längst auf die Nutzer:innen mit Fokus aufs Gaming eingestellt und bieten hochauflösende TV-Displays mit ultraschnellen Reaktionszeiten an, die denen von speziellen Gaming-Monitoren in nichts mehr nachstehen.

Zocken mit dem TV: Spielekonsole immer noch populär

Die Spielekonsole ist noch immer sehr beliebt. So nutzten Ende 2022 zwei Drittel der Gamerinnen und Gamer in Deutschland eine an den Fernseher angeschlossene Spielekonsole (repräsentative ZVEI-Verbraucherumfrage von Innolink, November 2022).

Am 23. August startet die Gamescom. Dort gibt es die neuesten Trends rund ums Gaming zu sehen und erleben. Neues zu TV steht ab dem 01.09. bei der IFA im Fokus.

Unser Tipp: Wer an seinen Metz TV eine Konsole anschließt, kann sich mit der Bildeinstellungsoption „Spiele“ das Erlebnis so auf den TV-Bildschirm holen, dass es fürs Gaming optimiert ist. Um das Bildprofil zu aktivieren, einfach unter „Bildeinstellungen“ den Reiter „Profilanpassung für“ ansteuern und dann entsprechend auswählen.

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner