Neue App für den Fernseher: So holt ihr TikTok auf den TV-Bildschirm

Neue App für den Fernseher - Tiktok
Foto: Envato Stock/Twenty20photos

An TikTok führt kein Weg vorbei. Die Social-Media-Video-Plattform ist mit ihren kurzen Videoclips längst keine Unbekanntheit mehr, sondern derzeit in aller Munde. Besser gesagt: Auf den Bildschirmen von unzähligen Nutzern.

Allein in Europa erreicht der Videodienst laut eigenen Angaben weit über 100 Millionen Nutzer*innen. Mit dem Upload von Kurzclips und endlosem Content-Feed begeistert TikTok viele und verleitet dazu, sich gerade auf dem Smartphone beim Scrollen in der App zu verlieren.

TikTok als neue App für den Fernseher

Doch nicht nur auf mobilen Endgeräten wie Handys und Tablets findet das Videoportal sein Publikum. Per Screen-Sharing kann man die Videoinhalte der App schon länger auf den Fernsehbildschirm bringen. Doch das wird jetzt noch einfacher, denn die App wurde nun auch für den direkten TV-Download konzipiert.

Speziell für den größeren Bildschirm von Fernsehern entwickelt, ermöglicht die TV-App es Nutzer*innen, die Inhalte ihrer „For You“-Page und ihrer „Following-Feeds“ in groß anzuschauen, vorausgesetzt natürlich, man ist mit seinem Account eingeloggt.

Zudem bietet der „Discover-Feed“ wie auf der Mobil-Version eine vom Algorithmus getroffene Auswahl an Inhalten, angepasst auf das Nutzerverhalten. Die App ist demnach fast deckungsgleich mit der Version für Mobilgeräte, nur das Hochladen von Content ist über den Fernseher nicht möglich.

Verfügbar für Android TV und Fire TV Stick

Für Fernseher ist die TikTok-App beispielsweise für Fernsehgeräte mit dem Google-TV-Betriebssystem Android TV, wie unsere METZ blue TVs, im App-Store erhältlich.

Neue App für den Fernseher - Tiktok

Alternativ gibt es die Möglichkeit, die App per Amazon Fire TV Stick zu verwenden. Hier findet man TikTok ganz einfach über den Amazon App Store. Das bietet sich für unsere Premium-Fernseher der Marke Metz Classic an.